Übersicht | Drucken
Festakt 70 Jahre CDU Erbach 1. Oktober 2016
70 Jahr Feier CDU Erbach Am Samstag, den 01.10.2016 feierte die CDU Erbach ihren 70. Sten Geburtstag in der Erlenbachhalle in Erbach. Gemeinsam mit der Jungen Union Erbach – Ringingen wurde das Fest organisiert. CDU Landeschef Thomas Strobl besuchte die Veranstaltung nicht nur als Gratulant, sondern er war auch als Gastredner Teil des Programms. Empfangen wurden die rund 150 Gäste mit einem Glas Sekt um auf die 70 Jahre anzustoßen. Der feierlich geschmückte Saal, der komplett in der CDU Farbe orange feierlich und einladend Platz für die vielen Gratulanten bot, war kurz nach dem Sektempfang schon fast belegt. Die feierliche Atmosphäre wurde durch die musikalische Umrahmung der Geburtstagsfeier durch die Musiker des MV aus Erbach gesteigert. Herr Seemann begrüßte die Ehrengäste namentlich. Vor allem wurden die Jubilare, die zu einem späteren Zeitpunkt ihre Ehrungen für viele Jahre Loyalität und Treue ausgezeichnet wurden, begrüßt. Außerdem werteten die Ehrengäste BM Gaus, MdB Ronja Schmitt, der Kreisvorsitzende Paul Glöckler, und später dann Vize Ministerpräsident Thomas Strobl die Veranstaltung auf. Irene Paal und Hans Seemann informierten bei einem zwanglosen Tischgespräch auf der Bühne über die vergangenen 70 Jahre der Erbacher CDU. Die wichtigsten Details konnten die Zuschauer auf der Leinwand mit verfolgen. Fazit: Es waren immer engagierte Menschen, die mutig ihre Zeit und ihre Meinung in den demokratischen Prozess vor allem der Kommunalpolitik einbrachten. Ein wichtiger Meilenstein in der politischen Vergangenheit der Volkspartei war auf jeden Fall die Gebietsreform, die in den Jahren 1968 bis 1975 durchgeführt wurde und zum Ziel hatte, leistungsfähige Gemeinden zu schaffen. Namentlich wurden die CDU Mandatsträger in den verschiedenen Gremien von den Anfängen bis HEUTE benannt. Die CDU Erbach hat allerdings auch eine gute Außenwirkung über ihre Reisen. An dieser Stelle erwähnte Irene Paal die besonderen Leistungen von Ursula Schelkle. Außerdem wurde über politische Veranstaltungen, Vorträge, Tagesausflüge und die Berlinreisen berichtet. Wer noch Lust auf weitere Informationen hatte, konnte an der Informationswand Berichte aus dem Pressespiegel 1996 und andere Berichte aus vergangenen Zeiten nachlesen. Nach dem informativen Rückblick wurden die Grußworte unseres BM Achim Gaus und der Abgeordneten Ronja Schmitt überbracht. Danach wurden die anwesenden Jubilare geehrt. Leider konnten einige nicht dabei sein. Sie werden ihre Anerkennung zu einem späteren Zeitpunkt erhalten. Die Liste mit den Jubilaren und das Skript über den Jahresrückblick werden mit diesem Bericht versendet. Die Rede von Herrn Strobl wurde mit kräftigem Applaus gewürdigt und Herr Gaus bat den prominenten Gast, sich im goldenen Buch der Stadt Erbach zu verewigen. Ganz besonders attraktiv fanden die Besucher, sich eine Gewinnchance auf eine Berlinfahrt, eine Ballonfahrt und weitere Preise zu erwerben. Alle Lose waren restlos verkauft. Danke an dieser Stelle an das JU – Team. Jonas Braunsteffer, Theresa Kossbiehl, Torben und Tjark Rasche und alle anderen für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Teresa hat sich um die Preise gekümmert und Torben war als Moderator einfach klasse. Aber ALLE waren engagiert bei der gesamten Vorbereitung im Team mit Nedjet Sayal und seiner Frau Evren. Danke an ALLE Helfer in Küche, Bar, Service und bei allen anderen Tätigkeiten. Für Gaumenfreuden sorgte die angebotene kulinarische Auswahl. 10 junge Leute mit CDU Schürzen und T – Shirts bewirteten die Gäste hervorragend. Später konnte man noch Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte oder den schwäbischen Apfelkuchen genießen. Die junge Union hatte eine kleine Bar aufgebaut, bei der man sich noch mit Freunden und Bekannten unterhalten konnte. Mein Eindruck: Eine sehr schöne, würdige, unterhaltsame und gut organisierte Veranstaltung zum Anlass des 70 – jährigen Geburtstages der CDU Erbach. Geehrt wurden langjährige Mitglieder: Für 60 Jahre unser Ehrenmitglied Heinz Schluck, für 40 Jahre Werner Seiffert, Konrad Langenstein, Dr. Norwin von Leutrum und Lothar Dressler, für 25 Jahre Ursula Schelkle, Andrea Kath. Stetter, Manfred Fischer, Marianne Lieschke und Konstantin Magg. Leider konnten nur Ursula Schelkle und Marianne Lieschke anwesend sein. Auf Facebook sind die Presseberichte veröffentlicht. 24.10.2016 - Irene Paal