Irland 2016
CDU Stadtverband Erbach auf Reisen Irland erleben – Vom 06.06.2016 – 15.06.2016 Europas Länder und Menschen kennenlernen. Sie zu besuchen und ihre Kultur zu erleben, das ist schon seit vielen Jahren das Motto des CDU Stadtverbandes Erbach. Viele europäische Länder wurden im Rahmen von Busreisen besucht. Hervorragend organisiert und mit viel Liebe zum Detail durchgeführt. Dieses Jahr hat die CDU Erbach zum 1. Mal eine Flugreise angeboten. Ziel war Irland. Im Rahmen einer 10 – tägigen Rundreise auf der grünen Insel konnten 28 Reisende die Schönheit der smaragdgrünen Insel bewundern. Die Monumente, Baudenkmäler, Gräber, Ruinen und Klöster erzählten Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Wir konnten Fairy Trees bewundern und staunten über die Präzision der prähistorischen Kultstätten. Beim Wandern auf dem Pass der Vögel waren wir auf den Spuren des Heiligen Patrick unterwegs. Viele frühchristliche Bauten erinnern bis in die Gegenwart an die Christianisierung der Iren. Muckross Hause in Killarney hat seine eigene tragische Geschichte. Dort war einst Königin Viktoria zu Besuch…… Die landschaftlichen Reize des Ring of Kerry, der Klippen von Mohair und der Connemara Region waren überwältigend. In Galway besuchten wir einen Gottesdienst. In Tralee konnten wir Siamsa Tíre, Irlands nationales Folkloretheater besuchen. Wir genossen das Guiness, den Whisky und natürlich Fish und Chips. Während unserer Reise erlernten wir die heimliche Nationalhymne Irlands, das Lied von Molly Malone. (Am Vorabend unserer Abreise sangen wir dieses Lied auswendig in einem irischen Pub.) Wir hörten Geschichten über Irlands Heilige und das kleine Volk. Oscar Wilde lebte in Dublin und sein Zitat: „Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung“, erinnerte uns an fast jeder Eisdiele, welch wahrer Kern diesen Zeilen innewohnt. Unser politisches Ziel war die Deutsch Botschaft in Dublin. Dort erfuhren wir einige Details aus der Geschichte und über die aktuellen politischen Themen. Fazit: Eine wunderschöne Reise mit wunderbaren Menschen! Danke an Frau Martina Di Biccari aus Bach, die diese von uns geplante Reise ganz toll organisiert hat. Danke an die Fa. Rösch – Reisen aus Ringingen, die uns sicher und pünktlich nach München gefahren und wieder abgeholt hat. Danke an Guido Seier der uns auf der Insel begleitet, wissenswertes auf humorvolle Weise erzählt und mit uns gesungen hat. Außerdem hat er sich sehr um unser Wohl gesorgt. Danke auch an Derek Griffin und an seinen Vater. Sie haben uns sicher und angenehm in einem neuen Bus über die Insel gefahren. Im Namen des CDU Stadtverbandes Irene Paal